Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Bild
Nachdem ich am vergangenen Dienstag viele Stunden quer durch Österreich gefahren bin, landete ich am frühen Abend auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Werfen , 40 km südlich von Salzburg . Als ich mir später auf der Karte meinen Standort genauer anschaute, fand ich fünf Kilometer von mir entfernt ein attraktives Ausflugsziel, die Eisriesenwelt .    Diese gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die weltweit größte Eishöhle. Bereits die Anreise war ein besonders Erlebnis: Mit einer Seilbahn wurde ich 500 Meter hoch über einen steilen Abhang getragen, dann ging es zu Fuß weiter bis zur Höhle. Im Rahmen einer Gruppenführung habe ich dann die Höhle bewandert: 778 Stufen hoch, 778 Stufen runter.    Mit der Gondel ging es am frühen Nachmittag wieder steil abwärts:  Nach einer kurzen Mittagspause machte ich mich auf den Weg zur Burg Hohenwerfen . Als ehemalige Wehrburg thront sie hoch über dem Salzburger Salzachtal... Foto: https://www.salzburg-burgen.at   D...

Wandervogel-Tour im Učka-Gebirge

 

Foto: Eifelbildverlag

Acht Tage habe ich mit 13 WeggefährtInnen im Učka-Gebirge verbracht, so wie vielleicht die „Wandervögel“ vor hundert Jahren unterwegs waren.

Foto: Unbekannt / gemeinfrei

Kein Handy, kein Smartphone, keine Fotos. Stattdessen bleibende Eindrücke und Erinnerungen an einer außergewöhnlichen Zeit mit lieben Menschen in der Natur.

Für vier Tage begab ich mich dann am vergangenen Sonntag in den
Naturpark Učka

Foto: Ilija Ascic

Nach sieben Übernachtungen in einem Zelt genoss ich den Komfort meines Wohnmobils und weiterhin das Glück der Unerreichbarkeit: Dank des riesigen Funklochs um mich herum durfte ich meine digitale Detox-Kur um ein paar Tage verlängern.

Weil sich meine lebenswichtigen Gerinnungsmedikamente dem Ende zuneigen, starte ich gemächlich wieder in Richtung Heimat. Nach einer Übernachtung in der Nähe von Novigrad in Kroatien

 

stehe ich seit gestern Abend auf einem Weingut in dem slowenischen Dörfchen Marezige.

Heute erkunde ich per pedes die Umgebung, morgen fahre ich wahrscheinlich weiter nach Italien. Voraussichtlich Ende Juli werde ich dann wieder in Mülheim an der Ruhr sein.

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Deva Premal

Vogesen