Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Bild
Nachdem ich am vergangenen Dienstag viele Stunden quer durch Österreich gefahren bin, landete ich am frühen Abend auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Werfen , 40 km südlich von Salzburg . Als ich mir später auf der Karte meinen Standort genauer anschaute, fand ich fünf Kilometer von mir entfernt ein attraktives Ausflugsziel, die Eisriesenwelt .    Diese gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die weltweit größte Eishöhle. Bereits die Anreise war ein besonders Erlebnis: Mit einer Seilbahn wurde ich 500 Meter hoch über einen steilen Abhang getragen, dann ging es zu Fuß weiter bis zur Höhle. Im Rahmen einer Gruppenführung habe ich dann die Höhle bewandert: 778 Stufen hoch, 778 Stufen runter.    Mit der Gondel ging es am frühen Nachmittag wieder steil abwärts:  Nach einer kurzen Mittagspause machte ich mich auf den Weg zur Burg Hohenwerfen . Als ehemalige Wehrburg thront sie hoch über dem Salzburger Salzachtal... Foto: https://www.salzburg-burgen.at   D...

Rapunzel I Bayern

 

Nur etwa zwei Kilometer von mir entfernt produziert "Rapunzel" seine Naturkost. Da wandere ich gleich hin…“. Mit diesen Worten endete mein letzter Blog, heute kann ich kundtun – ich habe den ganzen Samstagnachmittag die köstliche Welt des "Bio-Pioniers" genossen. Bei dem dort stattfindenden "Ernährungstag"

gab es eine Menge leckere Verköstigungen

und Führungen, z. B. durch die hauseigene Kaffeerösterei.

 Informativ und genussreich war auch die Reise durch die Welt des Kaffees. An diesem „Workshop“ nahm ich teil und erfuhr viel über die unterschiedlichen Methoden des Kaffeeanbaus. 

Während meiner Zeit bei Rapunzel erinnerte ich mich immer wieder an diverse Produkte des Unternehmens, die ich im Laufe meines Lebens kennenlernen durfte. Als meine Kinder klein waren, bekamen sie anstatt der Zucker-Palmöl-Haselnuss-Mischung „Nutella“ die Haselnuss-Vollrohrzucker-Mischung „Samba“ aufs Brot.

 

Nicht vorenthalten darf ich Euch das freundliche Kompliment, das mir der Spiegel in der kleinen Rapunzel-Boutique machte:

Nachdem die Sonne am Sonntag meine frisch gewaschene Bettwäsche getrocknet hatte, fuhr ich weiter gen Österreich.


Noch bin ich in Deutschland! Zwei Nächte habe ich auf einem Wanderparkplatz im oberbayerischen Klais, ganz nahe der österreichischen Grenze, verbracht. Gestern bin ich fast 20 Kilometer durch die sonnigen Bergwelten gewandelt, 


heute geht es (wahrscheinlich) weiter.

 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Deva Premal

Vogesen