Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Bild
Nachdem ich am vergangenen Dienstag viele Stunden quer durch Österreich gefahren bin, landete ich am frühen Abend auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Werfen , 40 km südlich von Salzburg . Als ich mir später auf der Karte meinen Standort genauer anschaute, fand ich fünf Kilometer von mir entfernt ein attraktives Ausflugsziel, die Eisriesenwelt .    Diese gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die weltweit größte Eishöhle. Bereits die Anreise war ein besonders Erlebnis: Mit einer Seilbahn wurde ich 500 Meter hoch über einen steilen Abhang getragen, dann ging es zu Fuß weiter bis zur Höhle. Im Rahmen einer Gruppenführung habe ich dann die Höhle bewandert: 778 Stufen hoch, 778 Stufen runter.    Mit der Gondel ging es am frühen Nachmittag wieder steil abwärts:  Nach einer kurzen Mittagspause machte ich mich auf den Weg zur Burg Hohenwerfen . Als ehemalige Wehrburg thront sie hoch über dem Salzburger Salzachtal... Foto: https://www.salzburg-burgen.at   D...

Zu Gast bei Petra und Roel

Eigentlich wollte ich Euch heute von meinen Aitana-Wandertouren erzählen. Da ich jedoch wegen meines aktuellen Stellplatzes so sehr in Freude bade, möchte ich diese zuallererst mit Euch teilen. 

Gestern fand ich in der Park4Night-App ein kleines, sehr ruhiges und wunderbar gelegenes Privatareal für zwei Wohnmobile in der Nähe der historischen Hafenstadt Cartagena. 

Hier wohnen Petra Tjeertes (lt. Internetseite „Acupuncturist – Herbalist – Coach“) und Roel van den Eijnde („freiberuflicher Journalist & Texter“), die peu à peu das neu erworbene Haus nebst Grundstück herrichten, um es selbst zu nutzen und mit anderen zu teilen. 

Blick aus dem Wohnmobil auf "meine" Terrasse
 

Als einziger Gast genieße ich die unaufdringliche Herzlichkeit der beiden Gastgeber, ebenso freue ich mich über Roels Wandertourentipps. Seine Wanderlust und Liebe zu Andalusien spiegelt sich auf seiner Internetseite wider. All diejenigen, die eines Tages dort mal wandern wollen, sollten sich diese anschauen.

Mañana werde ich meine Wanderstiefel schnüren und Roels Wanderempfehlung folgen. Spätestens dann, wenn es hier mal wieder regnet, werde ich Euch einige berauschende Fotos aus der Aitana-Bergwelt zukommen lassen. Hier sind schon mal ein paar „appetizer“:

 

 

 
 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Krank in Katalonien