Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Bild
Nachdem ich am vergangenen Dienstag viele Stunden quer durch Österreich gefahren bin, landete ich am frühen Abend auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Werfen , 40 km südlich von Salzburg . Als ich mir später auf der Karte meinen Standort genauer anschaute, fand ich fünf Kilometer von mir entfernt ein attraktives Ausflugsziel, die Eisriesenwelt .    Diese gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die weltweit größte Eishöhle. Bereits die Anreise war ein besonders Erlebnis: Mit einer Seilbahn wurde ich 500 Meter hoch über einen steilen Abhang getragen, dann ging es zu Fuß weiter bis zur Höhle. Im Rahmen einer Gruppenführung habe ich dann die Höhle bewandert: 778 Stufen hoch, 778 Stufen runter.    Mit der Gondel ging es am frühen Nachmittag wieder steil abwärts:  Nach einer kurzen Mittagspause machte ich mich auf den Weg zur Burg Hohenwerfen . Als ehemalige Wehrburg thront sie hoch über dem Salzburger Salzachtal... Foto: https://www.salzburg-burgen.at   D...

Marokko 2018

Am kommenden Samstag treffe ich mich mit sieben Frauen und sieben Männer in Tarifa. Gemeinsam werden wir mit unseren neun Wohnmobilen nach der Überquerung der Straße von Gibraltar Marokko bereisen.

Foto: SIWATours

Dort, so lese ich in der Reisebeschreibung, „tauchen wir ein in dieses Meer aus Farben und Gerüchen und lassen uns verzaubern von der atemberaubenden Bergewelt des Hohen Atlas, den Oasen, Basaren und Königsstädten!

Foto: MaRuh 2018

"Der Weg zum Reichtum führt durch die Basare.
Der Weg zur Weisheit führt durch die Wüste."

                                                                                        Nomadische Weisheit

Bereits vor fünf Jahren durfte ich vier Nouaji-Nomaden durch die marokkanische Sahara begleiten. In einer Nacht unter freiem Himmel mit tausenden Sternen und Sternschnuppen hatte ich ein wundersames Erlebnis: Wie dem französischen Autor Antoine de Saint-Exupéry nach einer Notlandung mit seinem Flugzeug in der Sahara der kleine Prinz begegnete, so kam dieser in meinen Träumen auch zu mir.

Foto: 123rf:com / Illustration: weris7554

Nach meinem Erwachen war die Entscheidung gefällt: „Ich werde mich von meinem Unternehmen verabschieden.“

Einige Tage später hatte ich wieder Internetempfang und konnte mir die Erzählung „Der Kleine Prinz“ auf meinem E-Book herunterladen. Hier fand ich dann auch die Worte, die meinem Leben eine neue Ausrichtung geben sollten: 

Alles hat seine Zeit; sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben, sich loslassen und erinnern.
...

Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht,
was die Zukunft dir bringen mag.“

 

18 Monate nach meiner Rückkehr unterschrieb José Dobiegala 🙏 den Kaufvertrag und wurde neuer Gesellschafter der ruhrmed GmbH.

Im März 2020 begegnete mir auf einer Campingmesse mein Wohnmobil. Gemeinsam erobern wir seitdem neue Welten.

Hier habe ich ein paar Fotos meiner Marokkoreise 2018 hinterlegt:

Foto: MaRuh 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: Said 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: Said 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: MaRuh 2018

Foto: MaRuh 2018









Beliebte Posts aus diesem Blog

Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Deva Premal

Vogesen