Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Bild
Nachdem ich am vergangenen Dienstag viele Stunden quer durch Österreich gefahren bin, landete ich am frühen Abend auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Werfen , 40 km südlich von Salzburg . Als ich mir später auf der Karte meinen Standort genauer anschaute, fand ich fünf Kilometer von mir entfernt ein attraktives Ausflugsziel, die Eisriesenwelt .    Diese gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die weltweit größte Eishöhle. Bereits die Anreise war ein besonders Erlebnis: Mit einer Seilbahn wurde ich 500 Meter hoch über einen steilen Abhang getragen, dann ging es zu Fuß weiter bis zur Höhle. Im Rahmen einer Gruppenführung habe ich dann die Höhle bewandert: 778 Stufen hoch, 778 Stufen runter.    Mit der Gondel ging es am frühen Nachmittag wieder steil abwärts:  Nach einer kurzen Mittagspause machte ich mich auf den Weg zur Burg Hohenwerfen . Als ehemalige Wehrburg thront sie hoch über dem Salzburger Salzachtal... Foto: https://www.salzburg-burgen.at   D...

Aitana - Wanderwoche mit Meerblick II

 8 Tage auf einsamen Bergpfaden wandern, valencianische Lebensfreude und Genuss“ – so lautete das Motto meiner Wanderwoche in der Sierra de Aitana. 

Foto: Karin
Acht Tage mit acht Frauen und einem Mann! Das, was zunächst wie eine Herausforderung klang, erwies sich schnell als eine gute
Gelegenheit, Neues über mich selbst zu erfahren: Neben den Zeiten mit mir allein darf es immer wieder gerne ein Beisammensein geben. Wenn „es“ mir zu viel wird, weiß ich gut damit umzugehen.
Foto: Angela

Nach dem Ruhetag am 8.2. standen noch drei Wandertage auf dem Programm. „Winter an der Costa Blanca: Schnee in den Bergen, hohe Wellen an der Küste“ – mit diesen Worten beschrieben die "Costa Nachrichten" die Wetterkapriolen, mit denen wir es dann zu tun hatten: „40 Zentimeter Schnee meldet das Klimalabor der Universität Alicante (UA) etwa vom höchsten Berg der Provinz Alicante, der Sierra Aitana.“

Anstatt, wie in der Ausschreibung angekündigt, von den Rosmarin-, Salbei- und Thymianaromen betört zu werden, durften wir die reine, kalte Winterluft und das sonnendurchflutete Bergpanorama genießen. 

Wie ich auf meinem digitalen Schrittzähler nachvollziehen kann, habe ich in unserer Wanderwoche insgesamt 114.604-mal ein Fuß vor dem anderen gesetzt.

Gemeinsam sind wir demnach mehr als eine Million Schritte miteinander durch die wunderbaren Höhen, Tiefen und Weiten der Aitana gewandert. Chapeau!

Foto: Conny


Foto: Conny

Foto: Karin

Foto: Angela


Hier habe ich die Wandertouren der letzten drei Tage unserer Wanderwoche hinterlegt:

Hier ist der Link zu dieser Wanderung...

Hier ist der Link zu dieser Wanderung...

Hier ist der Link zu dieser Wanderung...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Deva Premal

Vogesen