Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Bild
Nachdem ich am vergangenen Dienstag viele Stunden quer durch Österreich gefahren bin, landete ich am frühen Abend auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Werfen , 40 km südlich von Salzburg . Als ich mir später auf der Karte meinen Standort genauer anschaute, fand ich fünf Kilometer von mir entfernt ein attraktives Ausflugsziel, die Eisriesenwelt .    Diese gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die weltweit größte Eishöhle. Bereits die Anreise war ein besonders Erlebnis: Mit einer Seilbahn wurde ich 500 Meter hoch über einen steilen Abhang getragen, dann ging es zu Fuß weiter bis zur Höhle. Im Rahmen einer Gruppenführung habe ich dann die Höhle bewandert: 778 Stufen hoch, 778 Stufen runter.    Mit der Gondel ging es am frühen Nachmittag wieder steil abwärts:  Nach einer kurzen Mittagspause machte ich mich auf den Weg zur Burg Hohenwerfen . Als ehemalige Wehrburg thront sie hoch über dem Salzburger Salzachtal... Foto: https://www.salzburg-burgen.at   D...

Männerabend im "Le Dandy"

Dank meiner Reifenpanne hatte ich den gestrigen Abend für einen Männerabend genutzt. In dem naheliegenden Dorfbistro „Le Dandy“ konnte ich ein bisschen savoir-vivre schnuppern, als ich mit 18 Männern des Ortes das Fußball-Länderspiel Frankreich ./. England schaute. Wohl auch dank deren lautstarken Anfeuerung „allez les bleus“ gewann die Équipe Tricolore, was mit einer Menge Pastis gefeiert wurde.



Immer wieder erinnerte ich mich mit Gänsehaut an das Finale der Fußballweltmeisterschaft 1974 in München. Da wir zu Hause keinen Fernseher hatte, verfolgte ich als 15-jähriger das Spiel der deutschen Mannschaft gegen die Niederlande in der Dorfkneipe, das wir durch das Siegtor von Gerd Müller 2:1 gewannen. 

 


 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eisriesenwelt I Burg Hohenwerfen

Deva Premal

Vogesen